Herr Schächer,
ich überlege hin und her, was man eigentlich mit Unterschriften oder sicheren Signaturen will. Den Ersteller eines Nachweises könnte man aus einem Absendervermerk im PDF-Dokument erkennen. Eine Unterschrift allein kann eh keiner entziffern. Oder will man Nachweise sogar anonym per PDF einreichen?
Wenn man Unterschriften separat zu PDF-Dokumenten abgibt, besteht m.E. die Gefahr, dass am Schluss etwas nicht zusammenpasst und dass jemand später behaupten könnte, meine Unterschrift gehört nicht zu diesem und jenem. Eine Unterschrift separat, ist also nicht zielführend, keine Unterschrift oder elektronische Signatur auch nicht.
An anonymen Nachweisen kann es der Bauaufsicht doch wohl nicht gelegen sein. Ich kann mir vorstellen, dass Behörden Aufwand vermeiden wollen, weil sie Stellen einsparen sollen.
Die wirkliche Herkunft eines Dokumentes wird vermutlich selten geprüft. Aber immerhin, die Angst, sich möglicherweise irgendwann verantworten zu müssen, bewirkt ein gewisses Maß an Sorgfalt bei der Arbeit. Deshalb stimme ich Ihnen zu, dass die Urheberschaft eines Nachweises eindeutig dokumentiert und archiviert sein muss. Andernfalls sinkt das Qualitätsniveau allgemein.
MfG. G.Karstens